#1

Bewertungen auf Ausstellungen

in Ausstellungen 02.09.2010 11:51
von Renate • 3.862 Beiträge

Auf Wunsch stelle ich es mal als extra Thema ein. " Bewertungen auf Ausstellungen "

Es gibt verschiedene Klassen in denen Hunde ausgestellt werden z.B.
Babyklasse, Jüngstenklasse da wird ein w v = wenig versprechend, ein v = versprechend und ein v v = viel versprechend vergeben das v v ist gleich einem sehr gut, das v einem gut und das w v einem genügend. 1.2.3.
noch mal
v v = vielversprechend und zu vergleichen mit der Note 1 = beste Bewertung
v = versprechend wäre dann die Note 2
w v = wenig versprechend würde dann die Note 3 ergeben.
Dann kommen die Jugend, Zwischen, Offene und Champion Klasse. Da gibt es G= gut, SG = sehr gut und V = vorzüglich. 1,2,3 usw für die Reihenfolge in der der Richter die Hunde schön findet. So kann in einer Klasse der Richter V1 und V2 vergeben dann einem Hund das SG3 und wieder ein anderer bekommt nur ein Gut.
noch mal
V = Vorzüglich und die beste Bewertung = 1
SG = Sehr Gut und käme auf Bewertung = 2
G = Gut und würde für eine = 3 stehen
Nur die Hunde die ein V bekommen, erhalten eine Anwartschaft. Aber auch diese muss der Richter nicht vergeben, er kann einen Hund mit V1 bewerten, muss ihm aber keine Anwartschaft ( CAC oder CACIB ) geben. Diese Anwartschaften sammelt man und wenn man die vorgegebnenen CAC´s oder CACIB´s gesammelt hat, reicht man sie dem VDH ein und erhält einen bestätigten Titel. Bei den CAC´s den Deutschen Champion VDH ; bei den CSA´s den Deutschen Champion Club und bei den CACIB´s den Titel Internationaler Schönheits Champion. ( Der kommt dann aber nicht vom VDH der kommt dann über die FCI ) Für den müssen 2 CACIB´s aus einem Land sein und 2 aus weiteren 2 Ländern. Die Titel müssen in den Anwartschaften mindestens ein Jahr und einen Tag auseinander liegen und mindestens unter 3 verschiedenen Richtern erlangt worden sein.
Dann gibt es noch die Ehrenklasse, da können nur Hunde teilnehmen die Internationaler Champion sind. Sie werden platziert und bekommen, genau wie Veteranen Hunde, nur einen Platz 1 , 2 oder 3 usw. Ehrenklasse Hunde erhalten keine Anwartschaften mehr ( brauchen sie ja nicht mehr ) sie nehmen nur ums BOB teil. Veteranen Hunde und Jugend Hunde sammeln Veteranen oder Jugend Anwartschaften auf den Titel Veteranen oder Jungend Champion. Baby, Jüngstenklasse können keine Titel sammeln. Habe ich etwas vergessen? Keine Ahnung, dann bitte noch mal nachfragen.
Viele Grüsse
Renate


Es gibt nichts schöneres als meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen.

zuletzt bearbeitet 02.09.2010 11:52 | nach oben springen

#2

RE: Bewertungen auf Ausstellungen

in Ausstellungen 03.09.2010 08:51
von Conner • 2.030 Beiträge

Finde ich sehr gut erklärt.

Was noch fehlt wäre, wer in welcher Klasse startet, vom Alter meine ich.


Liebe Grüße
Annette
mit
Sugar und Paul

nach oben springen

#3

RE: Bewertungen auf Ausstellungen

in Ausstellungen 03.09.2010 10:45
von Renate • 3.862 Beiträge

Klasseneinteilung:



Babyklasse 3 - 6 Monate
Jüngstenklasse 6 - 9 Monate
Jugendklasse 9 - 18 Monate
Zwischenklasse 15 - 24 Monate
Offene Klasse ab 15 Monate
Champion Klasse ab 15 Monate mit Titelenachweis
Ehrenklasse für Hunde mit Titel Internationaler Schönheits Champion
Veteranenklasse ab 8 Jahre


Es gibt nichts schöneres als meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen.

zuletzt bearbeitet 03.09.2010 11:02 | nach oben springen

#4

RE: Bewertungen auf Ausstellungen

in Ausstellungen 03.09.2010 10:55
von Renate • 3.862 Beiträge

Vergabebestimmungen Titel:



Jugend Champion Mindestalter 9 Monate und 3 Anwartschaften auf den Titel "Deutscher Jugend Champion" unter mindestens 2 verschiedenen Richtern.
Deutscher Champion VDH 5 Anwartschaften auf den Titel "Deutscher Champion VDH" davon 3 auf Internationalen / Nationalen Ausstellungen und unter mindestens 3 verschiedenen Zuchtrichtern. Zwischen der ersten und letzten Anwartschaft muss ein zeitlicher Mindestabstand von 12 Monaten liegen.
Internationaler Schönheits Champion 4 durch die FCI betätigte CACIB unter 3 verschiedenen Richtern in 3 verschiedenen Ländern. Zwischen dem ersten und letzten CACIB muss ein zeitlicher Zwischenraum von mindestens einem Jahr und einem Tag liegen.
Deutscher Veteranen Champion Mindestalter 8 Jahre, 3 Anwartschaften auf den Titel "Deutscher Veteranen Champion" ohne zeitliche Einschränkung


Es gibt nichts schöneres als meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen.

zuletzt bearbeitet 03.09.2010 11:01 | nach oben springen

#5

RE: Bewertungen auf Ausstellungen

in Ausstellungen 03.09.2010 10:59
von Renate • 3.862 Beiträge

Bewerung:



Baby, Jüngstenklasse: v v : vielversprechend v = versprechend w v = wenig versprechend
Jugendklasse, Zwischenklasse, Offene Klasse, Champion Klasse: V = Vorzüglich SG = Sehr Gut G = Gut
Ehrenklasse , Veteranen Klasse: Platz 1 ... 2 ... 3 usw.....


Es gibt nichts schöneres als meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen.

zuletzt bearbeitet 03.09.2010 11:02 | nach oben springen

#6

RE: Bewertungen auf Ausstellungen

in Ausstellungen 04.09.2010 08:32
von Conner • 2.030 Beiträge

Und wie und warum entscheidet man ob Offene Klasse oder Zwischenklasse? Das Alter ist ja da gleich - ab 15 Monate.


Liebe Grüße
Annette
mit
Sugar und Paul

nach oben springen

#7

RE: Bewertungen auf Ausstellungen

in Ausstellungen 04.09.2010 10:33
von Renate • 3.862 Beiträge

Zitat
Und wie und warum entscheidet man ob Offene Klasse oder Zwischenklasse? Das Alter ist ja da gleich - ab 15 Monate.



Das muss man selber entscheiden. Da kann man versuchen taktisch vorzugehen, oder auch einfach nur Augen zu und durch.
Offene Klasse heisst immer, der Hund steht gegen ausgwachsene, erwachsene Hunde. Die sind breit in der Brust, die sind vom Kopf fertig, sie haben Ringerfahrung und zeigen sich gut. Hunde in der Zwischenklasse sind alle noch jung und alle noch nicht fertig und daher hat man mit einem jüngeren Hund da eher eine Changse nach vorne zu kommen und ein CAC zu holen. Man kennt sich in der Hundewelt und kann auch sagen, ah Freund sowieso stellt in der Offenen Klasse aus, da nehme ich die Zwischenklasse, so haben wir beide die Change auf das CAC ( es wird ja in jeder Klasse eins vergeben ) Wie Jorden in dem Alter war, haben wir die Offene Klasse gemeldet und Simba in der Champion Klasse. Jorden wäre viel zu jung gewesen und hätte nie vom Richter das CACIB bekommen, wohl aber das Reserve. Da Simba alles hatte, ging es an ihn über. Das war taktisch und hat gefunzt. Letztlich ist aber alles nur Spekulation und Glück.
So kann man ja auch wählen zwischen Jugendklasse bis 18 Monate und Zwischenklasse ab 15 Monate. Auch da muss man entscheiden was man möchte. Fehlt mir noch ein Jugend CAC dann nehme ich die Jugendklasse. Habe ich da aber alles versuche ich natürlich mein Glück in der Zwischenklasse.
L-G
Renate


Es gibt nichts schöneres als meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen.

nach oben springen

#8

RE: Bewertungen auf Ausstellungen

in Ausstellungen 05.09.2010 08:49
von Conner • 2.030 Beiträge

....und da wird es schon wieder kompliziert für den Laien....


Liebe Grüße
Annette
mit
Sugar und Paul

nach oben springen

#9

RE: Bewertungen auf Ausstellungen

in Ausstellungen 05.09.2010 11:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,

Zitat
....und da wird es schon wieder kompliziert für den Laien....

das finde ich aber auch
Wäre ja mal eine Überlegung für die Volkshochschule wert, ob man da nicht einen Kurs zu einrichtet

Gruss,

Reinhold


zuletzt bearbeitet 05.09.2010 11:03 | nach oben springen

Web Counter
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JulianOwemi
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste , gestern 29 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1537 Themen und 25268 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: