#1

Bücher gesucht

in Flohmarkt 27.05.2011 20:05
von jawoll (gelöscht)
avatar

Ich suche Bücher/Empfehlungen für solche über Mastiffs.

Vor allem interessiere ich mich für echte Geschichte. Also weniger das verkläre "paar Tausend Jahre her" Gedöns, als zum Beispiel wann und wo die ersten Berichte auftauchten und evtl Abbildungen. Da vielleicht auch noch etwas aktuelles, was sich mit dem Wesen speziell dieser Hunde auseinander setzt.

Darf auch ruhig wissenschaftlicher sein.


"Er versprach auf mich zu warten. Ich könnte ihn ja brauchen. Wie ich ihn immer gebraucht habe. Er ist eben mein Hund."
-- Gene Hill

nach oben springen

#2

RE: Bücher gesucht

in Flohmarkt 28.05.2011 18:17
von Renate • 3.855 Beiträge

Das sind Bücher die ich über Mastiffs, Molosser habe. Jetzt nicht so die tollsten Bücher, aber Infos zu den Molosser Rassen. Das Buch Mastiffs ist in englischer Sprache und auch nicht so der Bringer.
Dazu kommen noch das Mastiff Brevier was auch keinen richtig ins Bild setzt.
Alles in allem gibt es nicht DAS Mastiff Buch.

Mastiffs Marie A. Moore
Molosser Walt Weisse
Das grosse Molosser Buch Douglas Oliff
Alles über Molosser und die Kampfhundelüge Roswita Hirsch - Reiter
Molosser Welt Roswita Hirsch - Reiter

L-G
Renate


zuletzt bearbeitet 28.05.2011 18:17 | nach oben springen

#3

RE: Bücher gesucht

in Flohmarkt 28.05.2011 20:09
von wolkenspringer • 1.594 Beiträge

Hi,

wenn Englisch kein Problem ist, gibt es noch folgende Bücher:

Mastiff / A comprehensive guide to owning and caring for your dog - von Christina de Lima-Netto
Mastiffs / Everything about purchase, care, nutrition, grooming, behaviour and training - von Kim Campbell Thornton

Ich denke aber mal, dass es, wie Renate schon angemerkt hatte, nicht DAS Buch über Mastiffs gibt, sondern dass man sich eher eine "Essenz" aus allen ziehen muss.
Ist halt so wie bei allen anderen Fachbüchern auch!

Gruss,

Reinhold


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


zuletzt bearbeitet 28.05.2011 20:10 | nach oben springen

#4

RE: Bücher gesucht

in Flohmarkt 17.06.2011 08:33
von Andor (gelöscht)
avatar

Sorry, habe vergessen hier zu posten :)

Die Geschichte des Mastiffs insbesondere seit seiner Standardisierung im 19. Jh. wird in diesen beiden Büchern erläutert:
E.Baxter & P.Hoffman - The History and Mangement of the Mastiff; bei Amazon neu erhältlich
D.Oliff - The Mastiff and Bullmastiff Handbook; nur gebraucht, z.B. über ZVAB
Beide Bücher sind in englisch. Baxter und Hoffman beleuchten GB und Nordamerika sowie kurz alle anderen Länder,
Oliff beschränkt sich auf GB. Den Part "Management" kann ich nicht beurteilen, da noch nicht gelesen :)
Gerade bestellt habe ich mir noch Dee Dee Anderson - The Mastiff: Aristocratic Guardian (gebraucht über Amazon.com),
dort soll auch einiges über die Geschichte berichtet werden.

Die frühe Geschichte im 19.Jh und (natürlich) auch alles davor wird in dem alten Mastiff-Standardwerk von M.B.Wynn beschrieben,
der die erste Rassebeschreibung des Mastiffs verfasst hat für den OEMC & KC - ich glaube 1884 war das.
M.B.Wynn - The History of the Mastiff, gathered from... (langer Titel); Nachdrucke kann man glaube ich kaufen,
da das Copyright aber abgelaufen ist (100 Jahre), steht die Originalausgabe bei archive.org zur Verfügung.
Da es nichts kostet, einfach mal reinschauen - wie gesagt geht es dort um das 19. Jh und die großen damaligen Züchter
wie Lukey, dem "Vater des modernen Mastiffs", Thompsons, Piddocke, Taunton usw.


Es grüßen Andor und Abilane, es schreibt Christian

nach oben springen

#5

RE: Bücher gesucht

in Flohmarkt 17.06.2011 09:55
von jawoll (gelöscht)
avatar

Toll!

Ich danke Euch. Ist doch mehr, als ich dachte. -- Und interessant vor allem. :)


"Er versprach auf mich zu warten. Ich könnte ihn ja brauchen. Wie ich ihn immer gebraucht habe. Er ist eben mein Hund."
-- Gene Hill

nach oben springen

#6

RE: Bücher gesucht

in Flohmarkt 20.06.2011 04:59
von Sonne 92 (gelöscht)
avatar

Alle Bücher i.S. Mastiff zu kaufen, kostet ein Vermögen!

Bisher habe ich herausgefunden und aus Büchern herausgelesen:
Mastiff ist eine sehr große Ursprungskomponente, aus der sich viele der bisherigen heutigen Rassen durch Selektion und anderer Einzucht begründet haben. Dies über Jahrhunderte!
Fast alle Molosser kommen aus dem Mastiff, oder Mastiffähnlichen Hund, viele, viele weitere Rassen auch aus dem Mastiff!!
Diese Informationen habe ich aus Hunderassebüchern mit Geschichtshintergründen oder nur als Rassebeschreibungen ohne Standarte!

Wäre ich glücklich viele, alle Bücher über Mastiff zugängig haben zu können!
Das wäre prima!
Haben wir nicht, zum Einklang vielleicht:

Z.B. Buch Hunde, Rassen, Pflege, Geschichte von Juliette Cunliffe ISBN 1-40540-333-0


Viele liebe Grüße von Marion u Co aus Schleswig
>Jedes Lebewesen wird unschuldig geboren>
"Jeder Mensch und jedes Tier ist von Anfang an besonders"

nach oben springen

Web Counter
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Evchen
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste , gestern 32 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1534 Themen und 25255 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: