#1

Wesenstest---Maulkorbbefreiung

in Allgemeines 06.05.2012 17:10
von RaBe • 98 Beiträge

Hallo zusammen,
wir bekommen im Juni unseren Mastiffrüden und freuen uns riesig auf den grossen Kleinen.
Nun werden wir alle unsere Hunde in Mecklenburg Vorpommern am Zweitwohnsitz anmelden. Weiss jemand, wie das in NRW gehandhabt wird, wenn ich dann mit dem Mastiff in NRW am Erstwohnsitz z.B. spazieren gehe? Braucht er dann Maulkorb bzw. Wesenstest um den Maulkorb nicht tragen zu müssen oder ist er auch ohne Wesenstest befreit, wenn er in Mecklenburg Vorpommern gehalten wird?
LG Tina

nach oben springen

#2

RE: Wesenstest---Maulkorbbefreiung

in Allgemeines 06.05.2012 17:13
von BlackCloud • 2.651 Beiträge

Wenn der Mastiff länger als 6 Wochen am Stück in NRW gehalten wird (was ja bei Erstwohnsitz der Fall ist), brauch er nen Wesenstest, um ohne Maulkorb und Leine laufen zu dürfen.

Ich verstehe den Sinn nicht, warum ihr den Hund in MV anmeldet?


Lieber Hosenträger als gar keinen Halt.

nach oben springen

#3

RE: Wesenstest---Maulkorbbefreiung

in Allgemeines 06.05.2012 17:18
von RaBe • 98 Beiträge

Ganz einfach: wir ziehen nächstes Jahr sowieso dorthin :-) Danke für die Antwort


zuletzt bearbeitet 06.05.2012 17:43 | nach oben springen

#4

RE: Wesenstest---Maulkorbbefreiung

in Allgemeines 06.05.2012 18:02
von adju54 • 249 Beiträge

Hallo,Maulkorb und Leinenzwang besteht nicht allerdings muß ich für einen Mastiff mehr Hundesteuern zahlen.

Gruß aus Meck/Pom


nach oben springen

#5

RE: Wesenstest---Maulkorbbefreiung

in Allgemeines 06.05.2012 18:06
von BlackCloud • 2.651 Beiträge

Zitat von RaBe
Ganz einfach: wir ziehen nächstes Jahr sowieso dorthin :-) Danke für die Antwort



Achso. Aber naja, ihr braucht in NRW ja ne Haltergenehmigung. Den Hund in NRW zu halten, aber in MV anzumelden ist quasi Betrug ... ich würd das nicht machen. Wenn ihr kontrolliert werdet, könntet ihr da echt Ärger bekommen.


Lieber Hosenträger als gar keinen Halt.

nach oben springen

#6

RE: Wesenstest---Maulkorbbefreiung

in Allgemeines 06.05.2012 18:13
von RaBe • 98 Beiträge

Betrug???? Nein, ich bin ja sehr viel in Mecklenburg Vorpommern, so viel, dass ich schon drüber nachgedacht habe, meinen Erstwohnsitz dorthinzulegen. Man sagte mir dort, dass das Anmelden am Zweitwohnsitz kein Problem sei, dass das sogar viele so machen. Es sei völlig egal wo der Hund angemeldet sei, Hauptsache überhaupt angemeldet, was ja wohl selbstverständlich sein sollte. Aber dann rufe ich morgen besser mal in NRW in unserer Erstwohnsitzgemeinde an und frage nach. Illegale Geschichten sind überhaupt nicht mein Ding

nach oben springen

#7

RE: Wesenstest---Maulkorbbefreiung

in Allgemeines 06.05.2012 18:17
von RaBe • 98 Beiträge

Mir wurde letzte Woche gesagt, dass ich in Wismar für einen Mastiff 144€ anstatt 850€ in Mülheim zahle. Unglaublich!

nach oben springen

#8

RE: Wesenstest---Maulkorbbefreiung

in Allgemeines 06.05.2012 19:04
von BlackCloud • 2.651 Beiträge

Naja, selbst wenn ihr den Hund in MV anmeldet - ihr braucht in NRW ne Haltergenehmigung - wenn ihr keinen Wesenstest mit dem Hund macht, wird auch auf dieser Genehmigung nicht hinterlegt, dass der Hund Maulkorb- und Leinenbefreit ist.


Lieber Hosenträger als gar keinen Halt.

nach oben springen

#9

RE: Wesenstest---Maulkorbbefreiung

in Allgemeines 06.05.2012 19:10
von RaBe • 98 Beiträge

Zitat von BlackCloud
Naja, selbst wenn ihr den Hund in MV anmeldet - ihr braucht in NRW ne Haltergenehmigung - wenn ihr keinen Wesenstest mit dem Hund macht, wird auch auf dieser Genehmigung nicht hinterlegt, dass der Hund Maulkorb- und Leinenbefreit ist.



Also versteh ich das richtig? Ich brauche in jedem Fall in NRW eine Haltergenehmigumg auch wenn der Hund steuerlich in MV gemeldet ist und sich nicht dauerhaft in NRW aufhält?
Den Wesenstest möchten wir auf jeden Fall machen, unabhängig von irgendwelchen evtl. Auflagen

nach oben springen

#10

RE: Wesenstest---Maulkorbbefreiung

in Allgemeines 06.05.2012 20:16
von BlackCloud • 2.651 Beiträge

Steuern und Genehmigung sind zwei paar Schuhe. Wie ich bereits schrieb: hält sich der Hund länger als 6 Wochen in NRW auf, muss er auch gemeldet sein.


Lieber Hosenträger als gar keinen Halt.

nach oben springen

#11

RE: Wesenstest---Maulkorbbefreiung

in Allgemeines 06.05.2012 20:52
von Sabine aus Meck/Pomm • 1.127 Beiträge

Wir leben auch in Meck/Pomm und bei uns kostet der Mastiff bei der Hundesteuer nicht mehr als jeder andere Hund auch.

L.Gr.Sabine und Rudel

nach oben springen

#12

RE: Wesenstest---Maulkorbbefreiung

in Allgemeines 07.05.2012 08:27
von Conner • 2.030 Beiträge

Wenn Ihr eine HuSchu besucht und alle Papiere habt braucht der Hund bis zum WT nie einen MK tragen.

Was die Kosten angeht ist es städtisch verschieden. In Krefeld kostet ein Listenhund normale Steuern, ob mit oder ohne WT.


Liebe Grüße
Annette
mit
Sugar und Paul

nach oben springen

#13

RE: Wesenstest---Maulkorbbefreiung

in Allgemeines 07.05.2012 08:42
von BlackCloud • 2.651 Beiträge

Zitat von Conner
Wenn Ihr eine HuSchu besucht und alle Papiere habt braucht der Hund bis zum WT nie einen MK tragen.



Das gilt aber doch nur für die Welpen, oder?


Lieber Hosenträger als gar keinen Halt.

nach oben springen

#14

RE: Wesenstest---Maulkorbbefreiung

in Allgemeines 07.05.2012 08:47
von Renate • 3.856 Beiträge

Das gilt bis zum 2. Lebensjahr.
( bei uns jedenfalls war es so )


Es gibt nichts schöneres als meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen.

nach oben springen

#15

RE: Wesenstest---Maulkorbbefreiung

in Allgemeines 07.05.2012 08:49
von RaBe • 98 Beiträge

Zitat von BlackCloud

Zitat von Conner
Wenn Ihr eine HuSchu besucht und alle Papiere habt braucht der Hund bis zum WT nie einen MK tragen.



Das gilt aber doch nur für die Welpen, oder?




So, habe jetzt offizielle Infos,

Ich kann den Mastiff anmelden wo ich will, Hauptsache er ist an einem meiner Wohnsitze angemeldet. Ich brauche keine Haltergenehmigung, keinen Sachkundenachweis. Nur mit dem Maulkorb wusste der Herr nicht so recht Bescheid, das erfahre ich am Donnerstag, prinzipiell gelten aber wohl die Regeln des Bundeslandes in dem der Hund gemeldet ist.

nach oben springen

Web Counter
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Evchen
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste , gestern 69 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1534 Themen und 25256 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: